Etappe 14: Les Paccots - Montreux

Die Schlussetappe nach Montreux verspricht ein Leckerbissen zu werden. Wenn auch zuerst noch der Col de Soladier dazwischen liegt. Im Bike-Führer wird schon angekündigt, dass ein Stück geschoben werden muss - na prima, was heisst das wohl für Durchschnitts-Biker? Aber langsam - bevor wir uns auf den Sattel schwingen schauen wir uns im Zielraum des Marathons nach isotonischen Getränken um. Die Sonner brennt immer noch erbarmungslos, auch heute wird es wieder heiss. Wir sind froh, müssen wir keine 42 km rennen, heute es liegen nur 28 km und 520 Höhenmeter vor uns.

 

Der Weg führt uns durch die traumhafte Bergwelt und dank unseres aufgepeppten Wassers fühlen wir uns gut. Der Anstieg zum Col de Soladier ist zwar wirklich nicht fahrbar, aber auch mit Schieben kommen wir gut voran. Die Wanderer hingegen langen sich an den Kopf, wenn sie uns sehen. Oben angekommen bietet sich ein umwerfendes Panorama auf den Genfersee und das Mont-Blanc-Massiv. Nun geht es noch ein Stück über einen Höhenweg - und da passiert es. Ein lauter Knall und mein Hinterreifen ist platt, der Mantel hat einen grossen Schnitt. Wir flicken den Schlauch und stopfen mit einem Päckchen Tempos als Schutz die Schnittstelle am Mantel - was wunderbar funktioniert. Nun rollen wir 1200 Höhenmeter hinab bis zum Genfersee, vorbei an Caux und Glion, immer wieder mit wunderbaren Blicken auf diese Traumkullisse. In Montreux angekommen wird es Nichts mit dem Sprung ins kühle Nass. Die Promenade ist total überfüllt mit Menschen und irgendwelchen Flohmarkt-Ständen. Zu viel Lärm, zu viele Menschen, nach diesen Tagen in den Bergen. Wir belohnen uns mit einem Glacé und nehmen den Zug zurück nach Winterthur. Erstaunlicherweise finden wir auch noch einen Platz fürs Velo. Um 11 Uhr nachts strampeln wir die letzten 100 Höhenmeter nach Hause.

 

Die Panorama-Bike-Tour, die wir am 10.10.2010 begonnen haben, nimmt jetzt ihr Ende. Von Ost nach West, von Rorschach nach Montreux - die Schweiz ist ein Bilderbuchland.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.