Etappe 13: Charmey - Les Paccots

Morgens früh geht es los, um 6.25 Uhr fährt der Zug ab Winterthur nach Charmey. In Charmey angekommen gönnen wir uns ein Frühstück im Tea-Room Les Arcades und essen zur Stärkung die leckersten Croissants, dann rollt das Bike hinab zum Lac de Gruyère. Schnell sind wir in Gruyère angekommen, wo wir die Schaukäserei besichtigen und etwas übermütig auch noch Käse als Wegzehrung einkaufen. Dann kommt der erste Anstieg, zu Beginn gleich ein matschiger Waldweg - wir schieben das erste Mal und ich verliere mein Brillenetuis mitsamt Brille. Wir bleiben erstaunlich cool, obwohl wir deswegen einen guten Teil der eben erkämpften Steigung wieder zurückrollen müssen. Zum Glück finden wir die Brille aber bald. Dann geht es weiter, die Sonne steht hoch am Himmel - so heiss war es an Pfingsten schon lange nicht mehr.

 

Gegen 3 Uhr sind wir in Moléson Village - leider reicht die Zeit nicht, mit der Gondel einen Ausflug auf den Gipfel zu machen. Das werden wir später nachholen. Bis hier haben wir ca. 800 Höhenmeter geschafft, es geht uns recht gut, wir rechnen damit um 6 Uhr in Les Paccots einzutreffen. Les Paccots ist ein kleine Skidorf, ob da im Sommer überhaupt etwas los ist? Ab Moléson Village wird das Gelände alpin, wir schieben oft über Bergwege, die Kraft reicht nicht mehr zum hochfahren. Einmal verlässt mich die Freude, aber Silver baut mich wieder auf. Wir sind im Niemandsland und immer wieder geht es bergauf. Irgendwann ruft der Portier des Hotels an - wann wir ankommen werden? Wir können es nicht sagen, 6 Uhr ist schon vorbei. Endlich erreichen wir den höchsten Punkt dieser Etappe - wir sind in La Chaux auf 1544 m angekommen. Gegen 20 Uhr erreichen wir das Hotel Ermitage in Les Paccots. Der Portier empfiehlt uns ein leckeres Restaurant, wo wir einen anständigen Teller Ravioli bekommen. Zu unserem Erstaunen ist das Hotel ausgebucht - an diesem Wochenende findet der Alpin-Marathon statt! Nun ist auch klar, warum die Übernachtung 160 Franken kostet. Wir schlafen bald ein - morgen erwartet uns der Sprung in den Genfersee.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0